Crowdsourcing - die Masse machts

Für den "Trend"-Bund der SonntagsZeitung schrieb ich einen Artikel zum Thema Crowdsourcing. Das Thema brachte Creative Director Alexander Jaggy der Werbeagentur Jung vonMatt ein, der die Trend-Seiten optisch gestalten sollte. (Die SonntagsZeitung lässt in loser Folge Kreative den Trend-Bund gestalten - optisch; das Jaggy auch das Thema lieferte, ist eine Ausnahme). Jaggy sammelte auch die Beispiele für Crowdsourcing, die wir dann illustrieren liessen. Die Plattform Atizo andrereits brachte ich ins nicht leicht durchschaubare Spiel.

Transparent machen muss ich an dieser Stelle auch - das haben wir in der Zeitung leider versäumt -, dass Migros mit Ihrer "Crowdsourcing"-Plattform Migipedia Kundin von Jung von Matt ist. 

Und last and least: Leider hat sich in meine Geschichte ein kleiner Fehler eingeschlichen: Der Wired-Journalist, auf den der Begriff "Crowdsourcing" zurückgeht, heisst Jeff Howe nicht Horw. 

Hier gehts zum Artikel. 

PDF des Artikels