Der vermessene Anspruch

Foto: Cortis & Sonderegger

Sie messen ihren Blutdruck, ihre Blutzucker, ihre Körpertemperatur, Gewicht, Grösse, Kalorienverbrauch, die zurückgelegte Strecke, Schritte und so weiter, um sich zu optimieren und ein besseres Leben zu führen - die Selbstvermesser.

Quantified Self heisst diese Bewegung aus dem Silicon Valey, die ich hier in Zürich gesucht  - und auch gefunden habe. 

Quantified Self-Meetup in Zürich, 13.11.2013: John Hall (r.) hält einen Vortrag zu Biofeedback. Einer testet das vorgestellte Gadget zur Stress-Messung. 

Ich traf den Gründer der Zürcher Quantified Self-Gruppe Winslow Strong (Bild ganz oben) , die ich selbst besuchte, sprach mit Peter Ohnemus, dem CEO des Quantified Self-Portals Dacadoo, und mit Bogdan Gerya, der mit der App Optimizeme die Welt der Selbstoptimierung erobern will. 

Hier gehts zum Artikel in der SonntagsZeitung.

Hier gehts zum PDF.