Mein #Rauszeit-Programm

Für meine #Rauszeit habe ich mir einen kleinen Plan zusammengebastelt.

Zürich Hardbrücke

Zürich Hardbrücke

Dabei steht jeder Monat unter einem bestimmten "Motto":

April: ERHOLEN UND FERIEN!

Mai: MULTIMEDIALES STORYTELLING

Juni: CODING

Sehr cool ist, dass ich den ersten Kurs für Multimediales Storytelling, den die EB Zürich anbietet, kostenlos besuchen kann. Das ist ein rechter Aufsteller! Im Gegenzug werde ich hier berichten, was ich an den fünf Kurstagen lerne, erlebe, was es mir bringt und schliesslich mein fertiges Multimedia-Projekt präsentieren... Am Freitag ist  bereits der erste Kurstag!

Kann sein, dass ich vieles, was ich im Kurs lernen werde, mir auch selbst erarbeiten könnte. Aber der Kurs wird mir einen Rahmen bieten, in welchem ich effektiver sein kann, weil mir Einstiegsrecherche (was für Tools gibt es, wofür sind welche geeignet etc.) von den Kursleiterinnen abgenommen wird, so stell ich mir das jedenfalls vor ;-)  Und weil ich dran bleiben muss. Zudem wird es dort Leute haben, mit denen man über das Projekt diskutieren kann, weil sie ja dasselbe tun. Finde ich extrem spannend und freu mich drauf! (Obwohl ich auch ein klein wenig Bammel habe: Habe schon lange nicht mehr die Schulbank gedrückt. Das letzte Mal bei diesem iPhone-Video-Kürsli am MAZ.)

Zu den Details:


April: Erholen!

3. bis 9. April:

10. bis 16. April (Ostern 13. - 17.4.):

  • MM-Projekt: Konzept erarbeiten

17. bis 23. April:

  • Familienferien Chelle (18. - 20.4.)

24. bis 30. April:

  • Ferien (Spanien 21. - 28.4.)


Mai: MM-Storytelling

1. bis 7. Mai:

8. bis 14. Mai:

  • MM-Projekt vorantreiben

15. bis 21. Mai:

22. bis 28. Mai (25.5. Auffahrt):

  • SoZ-Artikel schreiben 


Juni: Coding

Da ist das Programm noch etwas lose...

Tipps sind auf jeden Fall willkommen :-). Zum Beispiel, wo anfangen? wie?:

29. Mai bis 4. Juni:

  • Recherche Coding: Was gibts? Was wird für Journis empfohlen? Was gibt es für Online-Kurse?

5. bis 11. Juni (5.6. Pfingstmontag):

12. bis 18. Juni:

  • Coding

19. bis 25. Juni:

  • Coding

26. bis 2. Juli:

Und ja, das Foto oben ist mal ein erster Schnappschuss mit der Nikon Keymission360.  Aber ich konnte das 360-Grad-Aufnahme noch nicht richtig in die Website einbinden. Man sollte natürlich das Bild bewegen und überallhin sehen können.  Das Problem werde ich noch lösen müssen. Oder weisst Du vielleicht Rat?