© SonntagsZeitung, 22.12.2013

Unheimlich faszinierend

Die Multimedia-Redaktion präsentiert ihre Highlights 2013

Von Simone Luchetta

Dutzende Gadgets sind im vergangenen Jahr über unser Redaktionspult gegangen, wurden hart geprüft und streng bewertet. Die Besten wollen wir hier nochmals Revue passieren lassen.

Da sind einmal die Computer, die kleiner sind als Smartphones, sogenannte «Wearables». Allen voran Googles Glass, die wir im Mai an der Entwicklerkonferenz auf die Nase setzen konnten. Fasziniert nahmen wir erstmals den Zustand gleichzeitiger Virtualität und Realität wahr. Oder Muse, ein unheimliches Stirnband, das die Gehirnwellen des Trägers misst und auf dem Handy anzeigt, wie entspannt oder konzentriert er angeblich ist. Besonders smart finden wir den Misfit Shine. Der Zweifränkler grosse Fitness- Tracker, den man auch als Anhänger am Hals tragen kann, wertet den Schlaf aus und misst Aktivität und Kalorienverbrauch. Oder Uhren wie das Kickstarter- Produkt Pebble, das mit dem Handy drahtlos verbunden ist und meldet, wenn dort eine Nachricht oder ein Anruf eingetroffen ist.

Clevere Touch ID und das Beste für die Gamer-Seele

Auch Apple bereitete uns grosse Freude mit einer kleinen Erfindung: der Touch ID des iPhones 5s. Als zweites Handy-Highlight ist das Wiko Cink Peax 2 in unsere Toplist eingegangen, weil es zwei Sim-Kartenslots hat und – oh Wunder! – aus Europa kommt. Ein Leben ohne Tablets können wir uns inzwischen nicht mehr vorstellen, weshalb sie im Jahresrückblick nicht fehlen dürfen. Unsere liebsten sind 7-Zoll-Modelle, weil sie leichter und handlicher sind, ohne dass der kleinere Monitor ein Nachteil ist: das Google Nexus 7 II von Asus, weil es Android pur und leistungsstark ist, und Apples neues iPad Mini, das mit dem Retina Display exzellent scharf und rasend schnell ist. Unter den Windows-Tablets fiel Microsofts Surface 2 positiv auf.

Fasziniert haben uns auch die Möglichkeiten des 3-D-Drucks, insbesondere der Makerbot Replicator 2x, der alle seine Bauteile selbst drucken kann. Das Notebook Qosmio X75 von Toshiba betört unsere Gamer-Seele, weil es auch in der Ferienwohnung für Action sorgt. Für Unterhaltung sorgt dort auch ein anderes Angebot, auf das wir in der Schweiz lange warten mussten: Fernsehserien auf Abruf liefert das Internet-TV-Portal Teleboy.ch – auf Smartphone, Tablet, dem PC und angeblich bald auch auf Samsung Smart TVs. Danke.

Einen letzten und grossen Grund zur Freude gaben uns die Kamerahersteller, die immer grössere Sensoren in immer kleineren Gehäusen verbauen, schnelle Autofokusse und lichtstarke Objektive dazupacken, was zu schier unglaublicher Bildqualität in kompakter Form führt. Unser Highlight 2013: Olympus E-M1. Mitarbeit: Barnaby Skinner