Mediamarkt will auch online nicht blöd sein

Die Elektronikhandelskette eröffnet Anfang 2012 einen Webshop – die Konkurrenz gibt sich wenig beeindruckt

«Geiz ist geil» – das soll bald auch im Web gelten. Die Elektronikhandelskette Mediamarkt will in Deutschland im ersten Quartal 2012 in den Online-Handel einsteigen, in der Schweiz eventuell noch dieses Jahr. Man will auch im Netz die Nummer eins werden und die «Online-Preisführerschaft» erobern.

Bei der neuen Ausrichtung handle es sich um die «wichtigste Entscheidung in der Unternehmensgeschichte», verkündete das Unternehmen vergangene Woche bei einem Treffen mit Geschäftspartnern in München, wie das deutsche Magazin «Internet World Business» berichtete.

Herzstück der neuen Strategie soll ein Webshop mit 3000 Artikeln sein. Man wird online gekaufte Ware in den Filialen abholen oder sich zustellen lassen können. Umgekehrt werden Kunden über Bestellterminals in den Mediamarkt-Filialen online Produkte einkaufen können, die nicht vor Ort sind.

Mediamarkt will den Online-Markt über den tiefsten Preis dominieren, eine Nachricht, welche die Filialleiter der Märkte nicht freuen dürfte. Es bedeutet nämlich, dass künftig nicht mehr jeder Markt seine eigenen Preise bestimmen kann. Das war bisher der Fall, weil jede Filiale als eigenes Unternehmen geführt wurde; dieses Konzept hinderte den Konzern aber, eine Online-Strategie aufzubauen.

Um den Filialleitern die neue Strategie schmackhaft zu machen, werden sie mit Provisionen an den Online-Gewinnen beteiligt. In Zukunft gelten für ein «Kernsortiment» einheitliche Preise. Dieses Sortiment soll 80 bis 90 Prozent des gesamten Umsatzes einer Filiale ausmachen.

Damit die Preise im herkömmlichen Handel niedrig gehalten werden können, «müssen auch die Lieferanten Zugeständnisse machen», so das Magazin. Mediamarkt beklagte insbesondere, dass viele Hersteller unterschiedliche Konditionen für On- und Offline-Händler anböten. Mediamarkt will sich in den nächsten Tagen mit seinen Lieferanten an den Verhandlungstisch setzen.

Auch in der Schweiz will die Media-Saturn-Gruppe die Online-Strategie umsetzen: «Wir sind bemüht, so schnell wie möglich einen Webshop anzubieten. Wenn die Testversuche weiterlaufen wie bisher, könnte das sogar noch in diesem Jahr der Fall sein», sagt Thomas Keil, Chef der deutschen Handelskette in der Schweiz. Wie viele Produkte das Sortiment umfassen wird und welche Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden, ist noch nicht bekannt.

Schon heute kann man auf der Webseite des Mediamarkts online einkaufen. Das Angebot beschränkt sich allerdings auf Top-Aktionen, die per Nachnahme bezahlt oder in einer Filiale abgeholt werden müssen.

Wenig beeindruckt gibt sich die Konkurrenz vom geplanten Schritt: «Interdiscount behauptet sich täglich im hart umkämpften Markt und ist dabei auch den Umgang mit Online-Anbietern gewohnt», hält die Sprecherin fest.

Der Webshop Digitec will erst Taten sehen: «Wir machen nicht in die Hosen wegen einer Ankündigung, sondern beobachten, wie der Auftritt konkret aussehen wird», sagt CEO Florian Teuteberg. 

 

© SonntagsZeitung  17.7.2011